Karate Teil der sportlichen Challenge mit Saint-Nicolas-de-port

Dielheim ist 1250 Jahre alt. Dies wurde gebührend gefeiert. Schon das ganze Jahr finden hierzu Veranstaltungen statt. Das Highlight sollte jedoch am vergangenen Wochenende stattfinden. Erwartet wurden Gäste aus der Partnerstadt Saint-Nicolas-de-port, die sich in einer sportlichen Challenge im Schießen, Karate und Boul mit den Kontrahenten aus Dielheim messen sollten. Der Preis: ein Wanderpokal, den die Gäste, nach dem Sieg vor zwei Jahren, im Gepäck hatten. Beim Dorfabend mit Olympiade am Samstagabend sollte der Preis dem Sieger übergeben werden. Am Sonntag fand die SWR3 Elchparty statt, ein tolles Programm, auch für die Karateka des Karate Centrums Rhein-Neckar.

Im September vergangenen Jahres eröffnete das Honbu Dojo des Karate Centrums in Dielheim, nach einmonatigem Umbau, seine Pforten. Erste Kontakte waren schnell geknüpft. Die Anfrage, an der sportlichen Challenge teilzunehmen war, trotz des vollen Kalenders, schnell mit ja beantwortet. Am vergangenen Freitag war es dann soweit, die Gäste aus Saint-Nicolas-de-port trafen ein.

Das erste Kennenlernen fand, wie sollte es anders sein, beim gemeinsamen Training am Freitag zu später Abendstunde statt. Im Wechsel leiteten Jean-Paul Uhrig und Volker Harren mit kurzen Übungen die Einheit.

Am Samstag fanden die Wettbewerbe statt. Parcours, Kumite am Ball, Kumite, Kata und Kata Team standen auf dem Programm. Das Kumite am Ball und das Kumite gingen klar an Dielheim. In Kata und Kata Team hatten die Gäste die Nase vorn. Zünglein an der Waage sollte der Parcours sein, den die Gäste aus Saint-Nicolas-de-port altersbereinigt knapp für sich entscheiden konnten. Ein knapper aber verdienter Sieg – und mit den Siegen im Schiessen und im Boul ein klares 3:0 für die Gäste aus Frankreich. Weitere zwei Jahre wird der Pokal in Frankreich auf die nächste Challenge warten. Doch dann werden wir die Gäste sein…

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Dorfabends am Samstag statt. Am Sonntagmorgen ging es für die neu gewonnenen Freunde zurück in die Heimat.