3 x Gold, 3 x Silber und Bronze für Karate Nachwuchs

Am 14.10.2017 fand der Roba Klostercup in Maulbronn statt. Eine willkommene Gelegenheit, den Nachwuchs an das Wettkampfgeschehen heran zu führen. Die Einteilung macht´s, denn die Wettkampfklassen sind an den Graduierungsstufen ausgerichtet. Deutlich zu sehen waren die Niveauunterschiede bereits im Kata Wettkampf am Vormittag. Im Tabellensystem hatten die angehenden Wettkämpfer dennoch viele Starts. Aber auch im Kumite wurde dafür gesorgt, dass die jungen Leute viel Erfahrung sammeln konnten.

Die KG Rhein-Neckar hatte 9 Teilnehmer gemeldet. Lenja Schwab machte den Anfang bei den Minis. Sie machte sich auf, ihre Siegesserie fort zu setzen. Mit 1:0, 3:1 und 1:0 ließ sie auch an diesem Tag nichts auf ihre Bilanz kommen, der 10. Turniersieg in Folge. Fabian Ueberfeld konnte sich bei den Minis ebenfalls entfalten. Mit 10:0, 0:2, 9:0 und 8:4 musste er sich nur Can Akkoc von Shotokan Esslingen geschlagen geben, der aufgrund der Jahrgangsgrenzen von den Kindern zu den Minis gerutscht war. Ein toller 2. Platz für Fabian. Laura Schwab und Antonia Kieser starteten in derselben Gruppe. Laura setzte sich mit 10:4, 8:2 und 8:1 an die Tabellenspitze und punktete erstmals spektakulär mit Ushiro Ura. Antonia überzeugte mit 9:1, 8:5 und 2:8 und sicherte sich damit den 2. Platz hinter Laura. Mara Zipp war zum ersten Mal dabei. Mit 5:5 und 0:2 sicherte sie sich mit dem 2. Platz ihr erstes Podest. Titas Tunaitis aus Hockenheim unterlag in der ersten Runde mit 1:7, kämpfte sich jedoch hoch motiviert durch die Trostrunde. Mit 4:2, 9:1, 6:6 und 8:5 erkämpft er sich den 3. Platz. Linus Kieser konzentrierte sich von Anfang an auf die richtige Technik im richtigen Moment. 3:1, 6:1, 8:3 und 3:2 und der 1. Platz war ihm sicher.

„Turniere wie diese brauchen wir mehr.“ beginnt Volker Harren, der Trainer des Teams, die Analyse. „Denn der Hebel, das Training zu gestalten, ist ein ganz anderer. Unsere jungen Starter fiebern zudem jedem Start entgegen.“ so Harren am Ende des Tages. Bereits am kommenden Wochenende starten Antonia Kieser, Tim-Luka Friedrichs und Muhammed Özdemir bei der Deutschen Meisterschaft der Schüler in Bielefeld, dem letzten Highlight in diesem Jahr vor der Belgian Open Anfang November. Der Nachwuchs ist dann am 11.11. beim Heidenheimer Volksbankcup und am 25.11. beim GKVBW Nachwuchscup wieder am Start.

Bilder