Ganz gleich in welchem Lebensalter, Fitness hält den Körper und die Seele gesund, stärkt das Wohlbefinden und macht Spaß. Deshalb lohnt es sich für jeden Menschen, regelmäßig Sport zu betreiben. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, ein Fitnessstudio oder einen Sportverein zu besuchen, denn es gibt zahlreiche Sportarten, die Zuhause oder in der freien Natur betrieben werden können.

Die richtige Sportart finden

Wer nach einer für sich geeigneten Sportart auf der Suche ist, sollte erst einmal darüber nachdenken, was er mit dem Sport bezwecken oder erreichen möchte. Soll der Muskelaufbau gefördert werden, ist ein Krafttraining im Fitnessstudio sinnvoll, wo in erster Linie auf die Bildung und Vergrößerung der Muskeln Wert gelegt wird. Ist es das Ziel, mehr Gelenkigkeit und Beweglichkeit zu erlangen, können Sportarten wie Gymnastik, Yoga, Ballett und Tanzen sinnvoll sein. Wer die Kondition verbessern möchte, für den sind Sportarten wie ein Lauftraining, Fahrradfahren oder das Schwimmen geeignet. Kampfsportarten, wie Karate, steigern zudem Koordination und Konzentrationsfähigkeit und sind gut für das Selbstbewustsein. Zu den Auswahlkriterien sollte der Spaßfaktor zählen. Denn nur wenn eine Sportart auch wirklich Spaß macht, wird sie regelmäßig betrieben.

Das persönliche Fitnesstraining optimieren

Damit das Fitness Programm sinnvoll strukturiert wird, sollten Ziele gesetzt werden. Damit diese Ziele auch erreicht werden, ist es hilfreich, einen Trainingsplan zu erstellen. Mithilfe eines Trainingsplans lassen sich Trainingseinheiten dokumentieren, sodass die erreichten Fortschritte sichtbar gemacht werden. Wichtig ist es, sich bei der Zielsetzung nicht zu überfordern. Ziele müssen realistisch sein, sonst droht Frustration. Wenn sich zum Beispiel ein Anfänger, der gerade mit dem Lauftraining begonnen hat, vornimmt, schon in vier Wochen einen Marathon zu laufen, so ist das ein höchst unrealistisches Ziel. Wenn er sich aber vornimmt, dass er in wenigen Wochen seine Laufleistung um einen Kilometer steigert, so ist das ein Ziel, das mit Sicherheit erreicht werden kann.Gerade Anfänger sollten sich an erfahrene Trainer wendenDenn ein selber erstelltes Fitness Programm ist nicht unbedingt der Gesundheit förderlich. Im Gegenteil, denn wer sich überfordert, kann seinem Körper ernsthaft schaden. Ein erfahrener Trainer achtet darauf, dass das Tempo und die Dauer der Trainingseinheiten langsam, aber stetig gesteigerte wird und das sich der Sportler sich beim Training nicht überfordert. Für verschiedene Sportarten gibt es auch vorgefertigte Trainingspläne, die im Internet heruntergeladen werden können und eine gute Orientierungshilfe bieten.

Weitere Infos zum Thema Fitness im Ratgeber von http://www.trendfit.net.