Am 12.12.2015 fand in Mörlenbach in Hessen, der internationale Odenwaldcup statt. Das Turnier bildet den Abschluss des Wettkampfkalenders 2015, dient aber für die Jugendlichen und Erwachsenen bereits der Vorbereitung für das kommende Jahr.

Tim-Luka Friedrichs und Muhammed Özdemir legten am Vormittag vor. Muhammed war etwas träge in der Vorrunde, verlor den Einzug ins Poolfinale und fand sich in der Trostrunde wieder. Hier gab es keine Fehler, aber auch nicht das volle Tempo. Es reichte jedoch für den 3. Platz. Tim-Luka startete frischer, jedoch dauerte es ein Weilchen bis er mit der Distanz klarkam. Auch er verlor den Einzug ins Poolfinale, machte jedoch in der Trostrunde den Sack zu und sicherte sich ebenfalls den 3. Platz.

Jana bewies einmal mehr, dass Athletik alleine nicht der Schlüssel zum Erfolg ist. Mit einem guten Auge, Kontrolle und dem richtigen Timing lassen sich auch größere und schnellere Gegner bezwingen. Leider reichte es diesmal nicht für einen der vorderen Plätze.

Das Starterfeld um Mustafa Özdemir war stark. Die ersten Kämpfe wurden druckvoll und schnell geführt, es würde also etwas Arbeit auf Mustafa zukommen, so die Befürchtung von Trainer Volker Harren. Mustafa startete jedoch unbeeindruckt und dominierte von Beginn an das Geschehen. Dezente Distanzarbeit mit druckvollen Aktionen sicherten ihm ungefährdet den Einzug ins Finale. Hier legte er nochmals zu, punktete zielstrebig und schloss mit Ushiro Ura Mawashi im direkten Konter auf Platz 1 ab.

Bei den Erwachsenen startete Beniamin Kuzin wieder in den aktiven Wettkampfbetrieb. Zwar kam er nicht in die Endrunde, jedoch funktionieren alle bisher trainierten Mechanismen und führen zu höchsten Wertungen, so Harren zuversichtlich.

Bereits im Januar geht es zum Champions Cup nach Österreich. „Wir werden noch einen Zahn zulegen können“ führt Harren aus. Das Team sei bereit für den nächsten Schritt.