8 x Edelmetall in Kaiserslautern für KG Rhein-Neckar Karateka

Mit sensationellen sechs Gold- sowie je einer Silber- und Bronzemedaille, startet die KG Rhein-Neckar in die Vorbereitung der ersten Saisonhöhepunkte für die Jugendlichen und Junioren. Denn bereits im April findet der Krokoyama Cup in Koblenz und im Mai die Landesmeisterschaft der Jugendlichen und Junioren statt.

Im Team um Trainer Volker Harren waren alle Altersklassen vertreten. Und schon die Jüngsten legten kräftig vor. Lenja Schwab überflog die Vorrunde mit 6:1 und 9:0. Auch das Finale war schnell mit 6:0 entschieden. Fabian Ueberfeld tat sich bei den Kindern schwerer. Mit 4:2, 6:2, 9:1 und 0:3 fand er sich in der Trostrunde wieder. Ein deutliches 9:2 sicherte ihm den 3. Platz. Laura Schwab und Antonia Kieser kämpften sich bei den Schülern B ungehindert ins Fnale. Laura gewann die Vorrunde mit 7:0 und 8:0, Antonia mit 8:0 und 9:3. Das Finale entschied Laura mit 6:1 für sich und verwies Antonia auf den zweiten Platz. Muhammed Özdemir startete bei den Jugendlichen diesmal eine Gewichtsklasse höher. Auch hier überzeugte er, technisch weit überlegen, mit 8:0 und 9:0 in der Vorrunde und siegte ohne im Turnierverlauf einen Punkt abzugeben auch im Finale mit 1:0. Sein Bruder Abdullah kämpfte in der zusammengelegten Klasse Jugend -76 und +76kg. Auch er siegte ohne Punktverlust mit 2:0, 10:0 und 2:0 und sicherte sich teilweise hervorragenden Aktionen den verdienten 1. Platz. Jana Friedrichs kämpfte ihren ersten Wettkampf bei den Junioren und ließ nichts anbrennen. Ungehindert zog sie ins Finale ein und sicherte sich mit 6:3 den ersten Sieg in der neuen Altersklasse. Mustafa Özdemir startete bei den Junioren -61kg verhalten ins Turnier. Nach einer kurzen Findungsphase entschied er jedoch das Poolfinale mit 4:1 und das Finale eindrucksvoll mit 8:0 für sich.

Die Bilanz ist hervorragend. 6 x Gold, Silber und Bronze mit zehn angereisten Startern spricht für die Qualität in allen Altersklassen, die die Kampfgemeinschaft, bestehend aus den Karateka der TSG Wiesloch und des Karate Centrums Rhein-Neckar, mittlerweile schon erreicht hat. Trainer Harren zeigte sich zufrieden mit dem Zwischenstand, wies aber darauf hin, dass das Niveau in der ersten Jahreshälfte noch deutlich ansteigen wird. Denn neben den nationalen Meisterschaften im Mai und Juni steht erstmals das WKF Youth Camp, die WKF K1 Youth League und die olympische Qualifikation auf dem Plan der Jugendlichen und Junioren des Teams.

Bilder