Am Sonntag den 21. September fand der 7. WiWa-Bewegungstag in Walldorf statt und die Karateabteilung der TSG Wiesloch war wieder mit einem bunten Programm mit dabei.

Im Mittelpunkt stand dieses Mal, dass Kinder die Vielfältigkeit des Karatesports kennenlernen.

In kleinen Gruppen wurden die Kinder altersgerecht von Karateka Lea Schäffner und Trainerin Nancy Diesterweg angeleitet. Lea konnte ihre Erfahrung als Kindergartenerzieherin einsetzen und war besonders bei den kleinen Teilnehmern beliebt. Jede Mitmachaktion hat ca. 20 Minuten gedauert und beinhaltete drei Schwerpunkte.

Im Kihon haben die Kinder Grundtechniken gelernt, als Vorbereitung auf reale Angriffs- und Abwehrsituationen. Das ganze wurde anschließend mit einem Partner in der Anwendung geübt. Der dritte Schwerpunkt war ein Einblick in die Bewegungsabläufe des Sportskarates „Kumite“. Hier ging es um präzise Bewegungen, den richtigen Abstand und um Schnelligkeit.

Als Trainingsgerät wurden SoundKaratestangen mit Schaumstoffbällen verwendet. Die Aufgabe für die Kinder war, aus einer Bewegung heraus, so nah wie möglich mit Arm- oder Beintechniken an den Ball heran zu kommen, ohne ihn mit der Stange umzuschmeißen. Und genau das mit dem Umschmeißen war eine Herausforderung für den einen oder anderen hochmotivierten Teilnehmer. Immer wieder donnerten einzelne Stangen zu Boden. Für einen Karateka heißt es dann nicht aufgeben, weitermachen und sich konzentrieren, um beim nächsten Durchgang besser zu sein. Die Kinder haben diese Karatelektion gelernt, hatten Spaß dabei und wurden am Ende mit einer Teilnehmerurkunde belohnt.

Seit 4 Jahren sind die Karateka der TSG fester Bestandteil des Bewegungstages der WiWa Familie, der im jährlichen Wechsel in Wiesloch und Walldorf stattfindet. An diesem Tag haben Familien der Gemeinden die Möglichkeit das komplette Spektrum der Bewegungsangebote der Städte Wiesloch und Walldorf kennen zu lernen. Die Karateka der TSG sind beim Bewegungstag vertreten mit dem Angebot für Kids zwischen 6 und 12 Jahren. Aber auch Teens und Erwachsene finden bei der TSG Einheiten für ihre Altersgruppe. Ergänzt wird das Angebot durch ein spezielles Fitnesstraining sowie Sportkarate, dem Karate in Wettkampfform. Die TSG Karateka trainieren am Karate Centrum Rhein-Neckar im Fun 4 You Sportzentrum in Wiesloch.