Am 21.10.2017 fand die Deutsche Meisterschaft der Schüler in Bielefeld statt. Von der KG Rhein-Neckar hatten sich die TSG Sportler Antonia Kieser, Tim-Luka Friedrichs und Muhammed Özdemir bei der Landesmeisterschaft qualifiziert. Während es für Antonia ihre erste Teilnahme an einer DM und Tim-Luka verletzungsbedingt lange Zeit ausgefallen war, war bei Muhammed, der bereits das U21 Randori und die international Banzai Cup Open gewonnen hatte, eine gewisse Erwartungshaltung vorhanden.

Tim-Luka startete als erster in den Wettbewerb. Nach einem Freilos gewann er die zweite Runde mit 3:0 und die dritte mit 1:0. Zum Einzug ins Poolfinale unterlag er jedoch mit 1:3 und schied somit aus. Antonia war anfangs sichtlich aufgeregt, startete aber gut in das Turnier. Am Ende der ersten Runde hieß es jedoch 4:6, auch das Aus für sie in der Vorrunde. Auf Muhammed wartete die sicher geglaubte Rückkehr in den T-Kader des Bundes, sollte er die DM gewinnen. Davon ließ er sich jedoch im Vorfeld nichts anmerken. Nach einem Freilos startete er verhalten, aber überlegen, in die zweite Runde. Ein knappes 1:0 sicherte ihm das Weiterkommen. In der dritten Runde wendete sich jedoch das Blatt und

Muhammed schied mit 1:3 zum Einzug ins Poolfinale aus dem Wettbewerb, wie zuvor auch der auf 1 gesetzte letztjährige Deutsche Meister, aus.
„Antonia hat das Beste aus ihren Möglichkeiten gemacht und Tim-Luka konnte sich trotz langer Verletzungspause gut behaupten“ so Volker Harren am Ende des Tages. „Muhammeds Gegner wussten, welche Bewegungen er draufhat. Seine Aufgabe wäre gewesen so zu variieren, dass er auf die Reaktion des Gegners aufbauen kann. Das hat er heute nicht geschafft“ resümiert Harren. Im kommenden Jahr wechseln Tim-Luka und Muhammed die Altersklasse. Dann können sie bei den Jugendlichen zeigen, dass sie auch solche Situationen meistern können.

Am 05.11.2017 ist das Team zu Gast bei der Belgian Open, der Nachwuchs am 11.11. beim Heidenheimer Volkbankcup und am 25.11. beim GKVBW Nachwuchscup wieder an der Reihe. Das kommende Jahr wird dann das wohl wichtigste in der Laufbahn aller jugendlicher Karateka. Denn erstmals ist Karate olympische Disziplin bei den Spielen der Jugendlichen, die im Oktober in Buenos Aires stattfinden. Letzter Teil der Qualifikation wird beim WKF Youth Camp im Mai in Umaq in Kroatien sein. Die WKF hat zudem eine internationale Turnierserie ins Leben gerufen, die WKF K1 Youth League. Erster Termin ist im Mai in Bulgarien. Im Oktober ist Mexiko an der Reihe bevor es im Dezember nach Italien geht.

Bilder