Podium verpasst – Mustafa Özdemir 5. Bei Deutscher Karate Meisterschaft

Am 11. Und 12.06.2016 fand die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Klassen Jugend, Junioren und U21, in der Messe Erfurt statt. Von der KG Rhein-Neckar konnte sich TSG Karateka Mustafa Özdemir, durch seinen 3. Platz bei der LM Baden-Württemberg, qualifizieren.

Bereits in der Vorrunde wurde taktiert, denn Niemand wollte einen Fehler machen. Mustafa startete mit einem 3:2 gegen Tien Hieu Bui aus Bayern in das Turnier. In der nächsten Runde ließ er keine Gegentreffer zu und siegte gegen Paul Matkey aus Thüringen mit 3:0. Im Einzug ins Poolfinale konnte er Endrit Mehmetaj aus Hessen mit 5:0 schlagen. Im Poolfinale gegen Mike Burmester aus Schleswig-Holstein unterlag Mustafa in letzter Sekunde mit 0:1. Den Kampf um den 3. Platz gab Mustafa mit 0:2 gegen Albert Heinz aus Rheinland-Pfalz ab. Das ist am Ende für Mustafa der 5. Platz bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft.

„Es sind solche Turniere, die uns zeigen, ob wir den entscheidenden Punkt machen können“ sagt Trainer Volker Harren. „Dass Mustafa das kann, hat er dieses Jahr beim Krokoyama Cup und dem U21 Randori bereits gezeigt. Dennoch gibt es einige Punkte, die aufgearbeitet werden müssen, hieran werden wir arbeiten“ fügt Harren hinzu.

Bereits in zwei Wochen findet das erste Vorbereitungsturnier des EM Kaders, die Austrian Junior Open, statt. Mustafa hatte sich durch den Sieg beim U21 Randori für den Kader qualifiziert und darf nun Deutschland bei der Europameisterschaft 2017 in Sofia, Bulgarien, vertreten.

Bild: Finalaufstellung