TSG Karateka Mustafa Özdemir qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft

Am 23.04.2016 fand die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg der Jugend in Maulbronn statt. Für Mustafa Özdemir war es die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft. Nach den Erfolgen beim Krokoyama Cup und dem Arawaza Cup waren die Voraussetzungen optimal.

Der Start in die Vorrunde verlief jedoch schleppend. Das Ergebnis von 8:4 gegen Marlon Werth kaschiert die Versäumnisse der ersten Kampfhälfte. Auch in der zweiten Runde war die Konzentration nicht auf den Punkt. Ein 2:2 gegen Kristian Miskovic führte zum Kampfrichterentscheid, welches er mit 3:0 gewann. Im Poolfinale traf Mustafa auf Andre Henschel. Mustafa war es, im anfangs ausgeglichenen Kampf, nicht möglich, den defensiv kämpfenden Andre zu Fehlern zu bewegen und verlor 2:4. Im Kampf um den dritten Platz traf Mustafa wieder auf Marlon Werth. Aufgrund der durchwachsenen Leistung in der Vorrunde, nun konzentrierter kämpfend, entschied er diesen mit 9:3 für sich, wurde Dritter und sicherte sich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Für Mustafa geht es am 11. Und 12.06.2016 in Erfurt um viel. Daß er es kann, hat er mehrfach unter Beweis gestellt. Sieg beim U21 Randori 2015 und 2. Platz beim Krokoyama Cup 2016, seine größten Erfolge bisher, bei zwei der wichtigsten Turniere. Ein Sieg bei der Deutsche Meisterschaft ist das Ticket in den D-Kader der Bundesrepublik, Mustafas größtes Ziel. Und Trainer Volker Harren hält das gar nicht so abwegig.

Vom 13.-16.05.2016 findet das diesjährige U21 Randori des Bundesjugendtrainers statt. Fünf Wochen vor der DM kann Mustafa zeigen, dass er auf dem richtigen Weg ist.