2 x Gold, Silber und 2 x Bronze beim Bambini und Jugendcup in Bous

Der Bambini und Jugendcup in Bous ist ein willkommenes Turnier, um nach den Sommerferien wieder in den Wettkampfmodus über zu gehen. Am 02.09.2017 fand der Cup in Bous im Saarland statt. Die KG Rhein-Neckar war mit einem durch die Sommerferien in Baden-Württemberg noch leicht reduzierten Team angereist. Fabian Ueberfeld startete bei den Kindern u10, Antonia Kieser bei den Schülern u12, Muhammed Özdemir, Tim-Luka Friedrichs und Titas Tunaitis bei den Schülern u14. Die Jugendlichen u16 wurden durch Jana Friedrichs und Abdullah Özdemir vertreten.

Mit 216 Startern war das Turnier in manchen Klassen gut besetzt, in anderen weniger. Den Startern aus dem Rhein-Neckar Raum bereitete dies kein Kopfzerbrechen, sie waren hier um auszuprobieren. Dies klappte mitunter schon ganz gut. Insbesondere die Sportler, die in den Ferien nicht pausierten, hatten keine Probleme mit dem Starterfeld.

Den Anfang machte Fabian bei den Kindern. Trotz erheblichen Geschwindigkeitsvorteilen konnte er sich nicht durchsetzen. Deckung und Varianz von Arm- und Beintechniken fehlten. Antonia startete gut in die Vorrunde. Sie adaptierte schnell und landete mit guten Leistungen in der Vorrunde im Finale. Hier klappte das Umstellen nicht so gut und sie wurde Zweite. Tim-Luka sollte nach seiner langen Pause wieder in den Wettkampfmodus finden. In der Vorrunde gut kämpfend, verletzte er sich an der Hand und wurde vom Wettkampfarzt aus dem Turnier genommen. Titas und Muhammed hatten weniger zu tun. Während Titas auf Platz drei landete kam Muhammed mühelos ins Finale. Auch hier musste er nicht alles in die Waagschale legen und gewann. Abdullah kam überhaupt nicht im Wettkampf an, blieb deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück, sicherte sich am Ende jedoch den dritten Platz. Jana hingegen machte wieder das Beste aus ihren Möglichkeiten und gewann jeden Kampf deutlich. Platz 1 für sie am Ende.

Nun beginnt für das Team die zweite heiße Phase des Wettkampfjahres. Bereits am 30.09.2017 findet die Landesmeisterschaft für die Minis, Kinder und Schüler statt. Die Schüler können sich dabei für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, die im Oktober in Bielefeld stattfindet.