Nachwuchs erkämpft 3 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze in Langenau

Der Samstag sollte ein heißer Tag werden, das hatte der Wetterbericht angekündigt. In Langenau jedoch ging es zudem heiss her, denn hier konnte der Karate Nachwuchs wieder zeigen, was in ihm steckt. Und das ist eine ganze Menge und das zeigt sich in der Medaillenausbeute der KG Rhein-Neckar, die mit 3 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze den Heimweg antrat.

Die Regio Cup Serie des Karate Verbandes Baden-Württemberg ist eine Turnierserie für den Nachwuchs. Hier können junge Karateka an den Wettkampfsport herangeführt werden. Am Samstag, den 08.07.2017, war es wieder soweit, der KVBW lud zum Regio Cup Ost in Langenau, dem zweiten nach Eberbach. Der dritte der Serie wird am 15.07.2017 in Reutlingen stattfinden. Die KG Rhein-Neckar ist natürlich wieder mit dabei. Aber zunächst zu Langenau.

Im Einbzelwettbewerb durfte Lenja Schwab vom KCRN bei den Minis beginnen. Nach anfänglichen Timing Problemen ließ sie ihren Gegnerinnen keine Chance, siegte zwei Mal vorzeitig mit 8:0 und 8:0 und landete unangefochten auf dem 1. Platz. Laura, ihre Schwester, wollt es ihr gleichtun und siegte im ersten Kampf 4:1. Im Anschluss traten dann doch einige Schwierigkeiten auf, weshalb sie 2:3 verlor, der 2. Platz am Ende. Antonia teilte bei den Schülern B ein ähnliches Schicksal. Nach einem klaren 2:0 konnte sie im Anschluss die geübten Mechanismen nicht umsetzen und verlor 3:6. Auch für sie der 2. Platz. Fabian Ueberfeld startete bei den Kindern wieder spritzig in das Turnier. Mit 12:6 war gleich viel geboten. Ein Fehler seines Gegners führte im Anschluss bei 2:2 zur Disqualifikation, weshalb Fabian auch diesen Kampf gewann. Der 1. Platz für ihn. Devran Yesilbas startete ebenfalls bei den Kindern. Er hatte es in seiner Klasse etwas schwerer, belegte aber am Ende den 3. Platz. Titas Tunaitis aus Hockenheim erreichte bei den Schülern A wieder mühelos das Finale. Hier stand es am Ende 1:1. Da Titas den ersten Punkt machte, bedeutete dies Platz 1. Sein zweiter Turniersieg nach dem Köstlin Cup in Esslingen.

In den Teamwettbewerb starteten diesmal zwei Kinder Teams der KG Rhein-Neckar. Im Kampf KGRN 1 (Mädchen) gegen KGRN 2 (Jungs) siegte im ersten Kampf Fabien gegen Lenja, was ihr gar nicht gefiel. Laura machte das mit einem hohen Sieg gegen Devran wieder wett, 1:0 für KGRN 1. KGRN 2 kämpfte danach gegen Bushido Heilbronn. Fabian verlor gegen Nicoletta knapp mit 0:2, genau wie Devran gegen Nick. 2:0 für Bushido Heilbronn. KGRN 1 konnte nun Alles klarmachen. Jedoch auch Antonia verlor gegen Nicoletta mit 5:7, Laura gegen Nick denkbar knapp mit 0:1. Damit war Bushido Heilbronn wieder auf Platz 1, KGRN 1, die Mädels, auf Platz 2 und KGRN 2, die Jungs, auf Platz 3.

Ein heißer Tag – drinnen, wie draußen. Und die Ergebnisse werden von Woche zu Woche besser. Während es beim ersten Regio Cup am Ende noch 2 x Gold, 4 x Silber hieß, sind es nun schon 3 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze. In der Cup Statistik liegt der Nachwuchs der KG Rhein-Neckar mit 5 x Gold, 7 x Silber und 3 x Bronze unter den Top 5 Vereinen in Baden-Württemberg. In Regensburg wird sich zeigen ob die Kleinen bereits das Zeug für eine Spitzenposition haben.

„Nun ist Jedem Starter klar, wo die Schwächen liegen und was besser gemacht werden kann. Die Mechanismen üben wir bereits im Training. Nach dem heutigen Tag ist aber Allen klar geworden, wozu das gut ist“, so Trainer Harren nach der Siegerehrung. Bereits am kommenden Samstag ist das Team in Reutlingen beim letzten KVBW Regio Cup in diesem Jahr.

https://goo.gl/photos/DWgvCXuCRq7taXHy6