3 x Gold, Silber und 4 x Bronze für KG Rhein-Neckar in Reutlingen

Der letzte der drei KVBW Regio Cups fand am 15.07.2017 in Reutlingen statt. Der Nachwuchs der KG Rhein-Neckar war hoch entschlossen, die Ergebnisse der vergangenen drei Cups mindestens zu bestätigen. Neu mit dabei war diesmal Luca Legner, der das Team um Lenja und Laura Schwab, Antonia Kieser, Fabian Ueberfeld, Devran Yesilbas und Titas Tunaitis ergänzte.

Die Regio Cup Serie ist vom Karate Verband Baden-Württemberg zur Nachwuchsförderung ins Leben gerufen worden. Hier haben die Jüngsten die Möglichkeit sich regional zu vergleichen, bevor es in die Sommerpause geht. Für die KG Rhein-Neckar gibt es diese Pause allerdings nicht. Denn hier wird mit Hochdruck an den Meistern von Morgen geschmiedet.

Im Einzelwettbewerb konnte sich Lenja bei den Minis klar mit 5:3, 4:1 und 6:1 durchsetzen. Für sie der dritte Sieg im dritten Regio Cup. Für Laura war die Vorrunde schnell abgehakt, das 1:0 im Finale reine Formsache. Bei Antonia lief es ähnlich. Nach einer unspektakulären Vorrunde kam der vorzeitige Sieg mit 10:2 im Finale. Titas hatte es bei den Schülern A ebenfalls nicht schwer. Im Finale unterlag er jedoch bei 0:0 durch Kampfrichterentscheid mit 1:2 und wurde Zweiter. Luca machte es sich bei seinem ersten Regio Cup bei den Kindern selbst schwer. Nach einer Niederlage und einem Sieg fand er sich am Ende auf dem 3. Platz wieder. Fabien teilte dasselbe Schicksal. Nach 11:9, 3:9, 8:0 und 0:8 hieß es auch für ihn Platz 3. Devran hingegen probierte wieder alle geübten Mechanismen aus. Mit 5:0 und 7:2 zog er ins Poolfinale ein, welches er mit 0:4 verlor. In der Trostrunde überzeugte er mit 6:1 und sicherte sich den 3. Platz.

Im Teamwettbewerb war die KG Rhein-Neckar wieder mit zwei Kinder Teams vertreten. Lenja, Laura und Antonia bildeten KGRN1 und Fabian, Luca und Devran KGRN2. Während KGRN2 ihre erste Begegnung mit 1:2 verlor, konnte KGRN1 mit 2:0 vorzeitig in die nächste Runde einziehen. KGRN2 fand sich in der Trostrunde wieder, konnte jedoch nicht zulegen und wurde am Ende Siebter. KGRN1 kam bis ins Poolfinale, verlor hier gegen Shotokan Esslingen und sicherte sich aber wieder vorzeitig den 3. Platz in der Trostrunde.

Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis für die Starter aus dem Rhein-Neckar-Raum. Mit insgesamt 8 x Gold, 8 x Silber und 6 x Bronze nimmt der Nachwuchs einen Top Platz im Gesamtmedaillenspiegel der Cup Serie ein. Trainer Volker Harren zeigt sich zufrieden mit der Leistung von jedem Starter. „Jeder hat seine derzeit beste Leistung abgerufen. Dass wir im Nachwuchsbereich damit bereits zu den Besten im Land gehören stimmt mich zuversichtlich für die verbleibenden Turniere“ so Harren. Eine Sommerpause kennt das Team nicht, denn hier wird in den Ferien gemacht, was Spaß macht: Kumite. Das nächste Turnier steht dann am 2.09.2017 auf dem Plan, der Bambini und Jugend Cup in Bous. Showdown wird für die Minis, Kids und Schüler dann am 30.09.2017 bei der Landesmeisterschaft sein.

https://photos.app.goo.gl/APQ3xgiOqf4IT2QU2