Aktuelles

Knights Games mit neuen Herausforderungen
Am 30.04.2023 fand die vierte Runde (von neun) der Knights Games Liga 2023 statt. Nachdem zunächst die Armtechniken im Vordergrund standen, lag der Schwerpunkt nun auf den Beinen. Im Parcours wurden die grundlegenden Bewegungen überprüft, die im Technikparcours dann mit der geforderten Technik gekoppelt wurden. Im Kumite am Ball konnten dann alle zeigen, wie die Techniken aus der freien Bewegung auf ein stehendes Ziel angewendet werden. Der Wechsel des Schwerpunkts zog einen leichten Abfall der Bewertungen nach sich. Denn die Beintechniken sind noch nicht auf dem Stand der Armtechniken. Abdullah, der Trainer der Kleinen, ist aber sicher, dass dies beim nächsten Mal ausgeglichen sein wird.

Gold und Doppelbronze beim Koshinkan Cup
Die Einsteiger des KCRN waren am 29.04.2023 beim Koshinkan Cup in Villingen. Mit dabei, die u10er Kids Karm und Tom, die u14 Schülerin Fiza sowie die Coaches Abdullah und Volker. Karm und Tom schlugen sich bei den Kids recht gut. Beide erreichten den 3. Platz, Karm mit zwei Siegen und zwei Niederlagen, bei denen sehr sehr viele Punkte erzielt wurden, Tom (Bild) mit drei Siegen und einer Niederlage. Fiza hatte es bei den u14er Einsteigern nicht leicht. Obwohl sie alle Runden für sich entschied und im gesamten Turnier keinen Punkt abgab, war mit manchen Eröffnungen nichts anzufangen. Nach drei Siegen ohne Punktverlust, jedoch der klare erste Platz für sie. Mit der motorischen Vielseitigkeitsausbildung und der altersgerechten Grundlagen- und Fähigkeitsentwicklung ist das KCRN unter Anleitung der Akademie klar auf dem richtigen Weg, stellten Özdemir und Harren am Ende fest. Fiza wechselt damit zu den Knights, wo die Ausbildung methodisch aufbauend fortgesetzt wird. Bereits am 06.05. findet die nächste Standortbestimmung bei der Swiss Junior Open statt.

Doppelgold und Doppel Bronze für den Nachwuchs
Turniereinsteiger belohnen sich mit 2 x Gold und 2 x Bronze beim Regio Cup in Eppingen. Am 22.04.2023 fand der erste von vier Regio Cups des Landesverbandes statt. Am Start waren Tom und Timo bei den Kindern sowie Fiza und Jonas bei den Schülern. Bei den Kindern musste sich Timo, der sein erstes Turnier kämpfte, nur Tom geschlagen geben. Mit 6:2, 4:6 und 4:1 sicherte er sich den 3. Platz. Tom erkämpfte sich mit 9:6, 4:2, 6:4 und 8:0 den Sieg. Jonas war bei den Schülern auch das erste Mal dabei. Mit 6:1, 1:5, 3:0 und 0:3 stand er am Ende als Dritter aber auch auf dem Podium. Fiza überzeugte mit 9:0 und sicherte sich damit vorzeitig den Sieg bei den Schülerinnen. Abdullah ist mit den Leistungen zufrieden, sie spiegeln sich in den Ergebnissen. Die konsequente Entwicklung, die bereits bei den Minis einsetzt, scheint in die richtige Richtung zu gehen.

Knights Kara Games Liga 3/9 2023
Am 26.03.2023 fand die dritte von neun Runden der Knights Kara Games Liga 2023 in Dielheim statt. Die Knights Kara Games Liga ist eine Nachwuchsliga und besteht aus den Elementen Parcours, Technikparcours und Kumite am Ball. Im Parcours werden grundlegende Bewegungen der Reihe nach durchlaufen bei denen Schnelligkeit, Sprungkraft und Koordination im Vordergrund stehen. Im anschließenden Technikparcours werden Karate Techniken mit den Bewegungen aus dem Parcours kombiniert. Das Kumite am Ball bildet die Vorstufe zum Kumite und wird am stehenden Ziel demonstriert. Schwerpunkte sind Raumausnutzung, Körpereinsatz, Schnelligkeit, Präzision und Vielfalt. Nach drei von 9 Runden geht es eng zu in der Top 5 Gesamtwertung, in der auch zwei u8er Sportler vertreten sind. Insgesamt sind 25 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren dabei. Im Ligabetrieb werden wesentliche Inhalte der Soundkarate Kyu Prüfung des KCRN behandelt, wodurch die Kids sicherer und selbstbewusster im Umgang mit entsprechenden Situationen werden. Willkommener Nebeneffekt für die Akademie: Talentsichtung.

Start der Knights Kara Games Liga 2023
Am 29.01.2023 startete die Knights Kara Games Liga für die FUNdamentals Minis und die Learn 2 Train Kids der TSG Wiesloch und dem Karate Centrum Rhein-Neckar. Die Kara Games, mit den Inhalten Parcours, Kumite am Ball und 4er-Blöcke, sind bei den Knights im Ligabetrieb um den Technikparcours, das Technikbild und verschiedene Challenges ergänzt, mit dem Ziel sicherer in der Anwendung der Trainingsinhalte zu werden. Im Fokus: Prüfungsvorbereitung und Talentsichtung. Heute am Start: Parcours, Technikparcours und Kumite am Ball. Schon bei den Minis fiel auf, dass es etwas schwerer werden würde, denn es wurde verstärkt auf Kopplung gesetzt, Arme bei den Minis, Beine bei den Kids. Im Parcours waren die Unterschiede noch moderat, im Technikparcours jedoch deutlich größer. Denn die Kopplung der Bewegungen erfordert viel Übung, wenn der Ablauf nicht stocken soll. Im Kumite am Ball sah man zum Teil dann, wie variantenreich und spielerisch verschiedene Techniken eingesetzt werden können. Der nächste Ligatag ist am 26.02.2023 und wird neue Herausforderungen mit sich bringen. Vor den Sommerferien sind sechs Termine, danach weitere drei geplant. Im Bild: die Minis

Knights Games 2022
Am 26.11.2022 fanden die Knights Games 2022 für die Altersgruppen Minis bis Teens statt. 20 Kids, darunter viele Einsteiger, aus den Trainingsgruppen Wiesloch und Dielheim fanden den Weg zur Knights Akademie nach Dielheim, um sich den Herausforderungen zu stellen. Inhalte der Spiele sind Grundlagen im Parcours, die Abfrage des Technikbildes, ein Technikparcours, Kumite am Ball und eine Challenge. Im Parcours werden grundlegende Bewegungen der Reihe nach durchlaufen bei denen Schnelligkeit, Sprungkraft und Koordination im Vordergrund stehen. Das Technikbild fokussiert auf die korrekte Form, die in den Technikparcours integriert wird. Das Kumite am Ball bildet die Vorstufe zum Kumite und wird am stehenden Ziel demonstriert. Schwerpunkte sind Raumausnutzung, Körpereinsatz, Schnelligkeit, Präzision und Vielfalt. In der Challenge sind Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit gefordert. Heute mit dabei: der Parcours, das Technikbild und der Technikparcours, angelehnt an die Inhalte der jeweiligen Altersgruppe. Und es gab viele Überraschungen, denn einige der Kleinsten begeisterten durch Geschwindigkeit und toller Form. Die Herausforderungen der drei Teildisziplinen wurden von Allen angenommen und gelöst. Am Ende des Tages gab es nur Sieger. Die Knights Games finden ab 2023 im Ligabetrieb statt und bilden damit einen Rahmen, der für Kurzweiligkeit im Jahreskalender sorgt und es den Teilnehmern ermöglicht, neben den jährlich stattfindenden Prüfungen, zusätzliche Motivation für´s Training zu gewinnen. Denn bei den Knights Games werden viele Eigenschaften benötigt: Schnelligkeit, Präzision, Aufmerksamkeit uvm. Durch das regelmäßige Feedback der Spiele entwickeln sich die Teilnehmer breitgefächert weiter, werden sicherer im Umgang mit ihren Fähigkeiten und zuversichtlich, dass Herausforderungen auch bewältigt werden können. Und das lässt sich auf andere Bereiche übertragen. Beim Jahresabschluss der Liga warten dann noch tolle Preise.

3 x Gold und Bronze für Einsteiger – zwei 5. und 7. Platz in Bochum
Am 19.11.2022 fanden der Budokan Cup in Bochum und der Roba Klostercup in Maulbronn statt. Für die Knights mit Coach Harren in Bochum: Debora Camuffo (Shintaikan Villingen) und Lena Wolz (KCRN) war es der Abschluss der Turnierserie 2022. Mit dabei Nicoleta Gheorghe und Petra Petrovic (beide Bushido Heilbronn). Die Einsteiger in Maulbronn mit Coach Özdemir: Fisa, Karm und Tom bei ihrem ersten und Yacoub bei seinem dritten Turnier. In Bochum startete Debora ins Turnier, das international recht gut besetzt war und schied in der Vorrunde gegen eine Spanierin mit 0:2 aus, erreichte jedoch in der Trostrunde noch den 7. Platz. Das Aus in der Vorrunde teilten alle Knights in Bochum. Nicoleta verlor am Ende den Kampf um Platz 3 knapp mit 6:7 und Lena ihren mit 1:3. Petra erreichte die Trostrunde leider nicht. In Maulbronn hatte Abdullah Özdemir die aufgeregten jungen Starter gut im Griff. Fisa, Karm und Tom überzeugten trotz Nervosität und zeigten, dass sie auf einem guten Weg sind. Selbst bei Yacoub überwog noch die Vorsicht. Während Fisa sich in Schlagdistanz stark behauptete, versuchte Yacoub nicht zu lange in ihr zu bleiben. Für Fisa, Karm und Yacoub hiess es am Ende Platz 1, für Tom Platz 3. „Die Aktionsdichte nimmt in den unteren Altersklassen zu“ beschreibt Harren das Geschehen in Bochum. „Dynamische und druckvolle Einzeltechniken auf lange Distanz ersetzen Kombinationen zur Distanzüberbrückung. Kombinationen sind erfolgreich, wenn die erste Technik keine Zeit zur Gegenwehr lässt. Jedoch leiden Genauigkeit und Timing unter der Aktionsdichte“ führt Harren fort. In Maulbronn hat Özdemir keinen Grund zu Klage. „Alle haben ihre Sache ganz großartig gemacht, das heisst grundsätzlich sind wir auf einem guten Weg“ resümiert Özdemir, der mit Tim-Luka Friedrichs, der als Kampfrichter dabei war, die Wettkampfgruppe der Einsteiger auf den Weg brachte. Özdemir und Harren wissen jedoch, dass große Aufgaben bevorstehen, denn insbesondere die Übergänge zwischen Breiten- und Leistungssport müssen in den besser abgebildet werden. Hierzu müssen Kompetenzen ausgebaut, Trainingsgruppen ergänzt, der Veranstaltungsrahmen komplettiert und Entwicklungsperspektiven geschaffen werden. Der erste Schritt wird mit den Knights Games, einer vereinsinternen Liga, gemacht, die im Januar 2023 startet und am 26.11.2022 vorgestellt wird. „Damit führen wir regelmäßig stattfindende und trainingsgruppenübergreifende Vereinsevents auf Ligabasis ein“ erklärt Harren. „Die Knights Games geben regelmäßig direktes Feedback, durch das der Trainingserfolg sichtbar wird. Hierdurch wird die Zeit zwischen den Kyu Prüfungen aufgewertet und ein weiterer Anreiz geschaffen regelmäßig zu trainieren. Das wirkt sich nicht nur auf die Prüfungen zur Jahresmitte, sondern auch auf den Ligaabschluss zum Jahresende aus“ so Harren weiter. Mehr möchte er jedoch nicht verraten, denn Manches solle eine Überraschung bleiben.

Erster Sieg für Yacoub bei Regio Cup
Nach seinem 3. Platz beim Regio Cup in Zunsweier, gewinnt Yacoub bei seinem zweiten Turnierstart überhaupt den Regio Cup in Langenau. Am 29.10.2022 fand der letzte der KVBW Regio Cup Serie in Langenau statt. Mit dabei waren die Knights Debora Camuffo (Shintaikan villingen) und Yacoub Guidouche (Karate Centrum Rhein-Neckar). Als Coach dabei: Jana Friedrich und als Kampfrichter: Tim-Luka Friedrichs. Für Debora sollte es an diesem Tag etwas hektischer werden. Die Kategorien waren deutlich schneller, als erwartet, somit blieb Debora nach dem Eintreffen nicht mehr viel Zeit, um sich vorzubereiten. Dennoch fand sie in den Wettbewerb und belegte am Ende den 3. Platz. Für Yacoub lief das Turnier ziemlich entspannt ab. Er hat die Abläufe aus der ersten Veranstaltung erstaunlich gut verinnerlicht. Unbeeindruckt kämpfte er sich von Runde zu Runde nach ganz oben auf´s Podest. Der erste Platz in seinem zweiten Turnier. Für Jana war es der erste Einsatz als Coach seit Langem. Von der Pause merkte man jedoch nichts, von Begin an klappte das Zusammenspiel mit allen Nachwuchsathleten. Ein rundum gelungener Auftakt also auch für sie. Die nächste Veranstaltung findet am 19.11.2023 statt. Die Wettkampfeinsteiger nehmen am Roba Klostercup in Maulbronn teil, die Erfahreneren sind beim Budokan Cup in Bochum. Den Jahresabschluss für die u21er und Senioren bildet die Venice Open am 07. Und 08.12.2022. Am 26.11.2022 findet die Auftaktveranstaltung der Knights Kara Games Liga 2023 statt. Ab Januar 2023 startet der reguläre Ligabetrieb. Geplant ist jeder letzte Sonntag des Monats. Damit bringt die Akademie ein regelmäßiges Angebot im Breitensport auf den Weg, um die Lücke des Sportsystems zwischen Breiten- und Wettkampfsport zu schließen und schafft damit gleichzeitig einen Mechanismus zur Prüfungsvorbereitung im Soundkarate für die angeschlossenen Vereine.

3. Platz im 1. Turnier
Yacoub wird bei seinem ersten Turnier dritter. Am 08.10.2022 fand der zweite von drei Regio Cups des KVBW in Zunsweier statt. Neben Yacoub Guidouche, der bei den u14ern an den Start ging, stellten die Knights mit Lena und Anna Wolz sowie Tim-Luka Friedrichs, einige Kampfrichter. Und während die Kampfrichter ihre Aufgabe souverän meisterten, merkte man Yacoub die Aufregung an, denn im Gegensatz zum Training hielt er sich merklich zurück. In einigen Momenten blitzen jedoch die im Training bereits gezeigten Fähigkeiten durch. So überraschte er mit direkten Ura Mawashis im Konter und mit starkem Kizami und schnellen Kombinationen im Angriff. Und wie es beim Ausprobieren üblich ist, klappt nicht immer Alles. Am Ende reichte es dennoch für einen tollen 3. Platz und das haben noch nicht so viele seiner Vorgänger geschafft. „Der Einfluss der vergangenen zwei Jahre ist deutlich, denn insbesondere bei den u12ern und u14ern liegen wir im internationalen Vergleich zurück“ so Volker Harren. „Auch sind Lücken in der Grundlagenausbildung unserer Nachwuchswettkämpfer erkennbar. Yacoub ist jedoch auf dem richtigen Weg. Die kommenden Veranstaltungen eröffnen weitere Möglichkeiten ohne Siegesdruck zu probieren und die eigenen Fähigkeiten gewinnbringend einzusetzen“ so Harren.