Mustafa Özdemir verfehlt das Podium in Österreich in buchstäblich letzter Sekunde

Am 25. Und 26.06.2016 fanden die Austrian Junior Open in Wals bei Salzburg statt. Mustafa Özdemir, von der TSG, startete für das deutsche Team, im Rahmen der Vorbereitung zur EM 2017. Die jungen Athleten sollten Erfahrung im organisatorischen Umfeld des Aufenthalts und, neben dem sportlichen Vergleich, im Coaching des Wettkampfs sammeln. Zeitpläne sind strikt einzuhalten und Vorgaben „vom Stuhl“ sofort umzusetzen, die wesentlichen Lektionen des Wochenendes.

Aus sportlicher Sicht war die Aufgabe für Mustafa lösbar, erläutert Heimtrainer Volker Harren, der an dem Wochenende als Beobachter fungierte. Bereits in der ersten Runde konnte Mustafa mehrfach mit Ura kontern und behielt die Oberhand gegen Bayry Bayryyev aus dem Nationalteam von Turkmenistan. In der zweiten Runde setzte er sich gegen Ivan Fajardo aus der Schweiz durch. Im Einzug in das Poolfinale unterlag er jedoch gegen Damian Adjohla aus den Niederlanden, der den Pool im Anschluss gewann. In der Trostrunde machte Mustafa mit 9:4 in Führung liegend in letzter Sekunde einen Fehler in der Raumnutzung und wurde disqualifiziert. „Solche Fehler machen wir besser hier, als bei der EM“, so Bundesjugendtrainer Klaus Bitsch in der Zusammenfassung des Tages.

Am Ende erreicht das Jugend Nationalteam aus Deutschland 2 x Silber und 2 x Bronze und erhielt diverse „Hausaufgaben“ von Bundesjugendtrainer Bitsch bei der Abschlussbesprechung. Denn nun beginnt die „Sommerpause“, bevor es im September im Bundesleistungszentrum an die Vorbereitung der Croatia Open geht.