Kinder Team ist Vizemeister und Schülerteam sichert sich den 3. Platz

Am 06.10.2018 fand in Eppingen die Landesmeisterschaft der Minis, Kinder und Schüler statt. Die KG Rhein-Neckar war mit einem 6-köpfigen Team am Start. Natürlich mit dem Ziel, den ersten Platz im Medaillenspiegel zu verteidigen. Volker Harren dazu im Vorfeld des Turniers „Das wird eine große Herausforderung, denn die Titelgaranten Friedrichs und Özdemir sind in die Jugendklasse gewechselt. Der Nachwuchs hat also eine große Aufgabe vor sich.“

Damit sollte er Recht behalten. Mara Zipp konnte sich bei den Schülern A noch nicht behaupten. Zu groß war der Respekt vor den Gegnern. Die Aktionen daher eher zurückhaltend und defensiv. Devran Yesilbas hatte bei den Schülern B nach der langen Sommerpause noch nicht seine Form erreicht und schied in der Vorrunde aus. Auch Antonia Kieser, die im zweiten Jahr bei den Schülern B startet, hatte Anlaufschwierigkeiten. Nach dem knappen verpassen des Poolfinales fand sie sich in der Trostrunde wieder. Hier konnte sie mit 6:0 überzeugen. Zum Einzug ins kleine Finale reichte es am Ende doch nicht. Platz 7 für Antonia in diesem Jahr. Auch Fabian, der im zweiten Jahr bei den Kindern kämpft, fand nicht in den Wettbewerb. Auch er scheiterte nach einem 6:1 im Poolfinale und konnte sich im kleinen Finale nicht durchsetzen. Platz 5 am Ende für ihn. Laura Schwab hatte noch mit den Nachwirkungen der Banzai Cup Open zu kämpfen. Das Tempo hatte in diesem Jahr deutlich angezogen. Entsprechend zurückhaltend ging sie ans Werk. 12:3 nach der ersten Runde ließ jedoch hoffen. In der oberen Gewichtsklasse kann es schon mal Mädchen geben, die deutlich größer sind. Damit hatte Laura in der nächsten Runde zu kämpfen. Beim Stand von 5:5 und ohne den Vorteil des ersten Punktes kam sie in die Trostrunde. Deutlich mitgenommen kämpfte sie sich mit 2:0, 7:0 und 12:2 auf den verdienten 3. Platz. Lenja Schwab, die im ersten Jahr bei den Kindern startete marschierte souverän durch ihren Pool. Ungefährdet ließ sie nur im letzten Kampf 2 Punkte liegen und beendete das Turnier als Landesmeister bei den Kindern.

Im Teamwettbewerb starteten ein Kinder und ein Schüler Team für die Kampfgemeinschaft. Das Kinder Team mit Lenja, Laura, Fabian und Devran gewann seinen Pool strategisch gut aufgestellt und unterlag im Finale knapp. Platz 2 für die Youngsters. Das Schüler Team mit Antonia, Lena und Mara erreichte mit tollen Kämpfen das Poolfinale. Hier unterlagen die Mädels gegen Walldürn. Gegen Frickenhausen machten sie dann jedoch alles klar und sicherten sich mit 5:2 und 8:0 den 3. Platz.

„Dieses Jahr war mehr Zug drin“ startet Volker Harren sein Fazit. „Alle unsere Starter haben das Potential ein höheres Tempo zu gehen. Wir brauchen aber noch Zeit, das auch auf die Matte zu bringen. Ich bin von jedem Einzelnen überzeugt und zuversichtlich, dass wir die PS auf die Straße bringen“, so Harren zufrieden. Denn auch, wenn es am Ende nur zu Platz 12 im Medaillenspiegel reichte, konnte er sich freuen. Denn Bundestrainer Klaus Bitsch nominierte zu Muhammed Özdemir auch Tim-Luka Friedrichs ins EM Team für die Europameisterschaft 2019 im dänischen Aalborg.

Bilder