3 x Gold, Silber und Bronze für Karate Nachwuchs der KG Rhein-Neckar

Für „die Kleinen“ der KG Rhein-Neckar ging es am 23.06.2018 nach Eppingen zum Regio Cup Nord des Karate Verbandes Baden-Württemberg. Nach den Erfolgen „der Großen“ waren die Youngsters etwas unter gegangen. Zur Vorbereitung auf die zweite Jahreshälfte war die Leistungsbestimmung hier, für Trainer Volker Harren, ein wesentlicher Meilenstein.

Laura Schwab und Antonia Kieser bildeten bei den Schülern B nach den Kata Wettbewerben den Auftakt. Antonia startete mit Druck nach vorne, jedoch noch immer zu defensiv. Mit 8:0 und 4:6 konnte sie sich über die Tabelle den 3. Platz sichern. Laura kämpfte ebenfalls zu abwartend, war aber in den entscheidenden Momenten konsequenter und konnte mit 5:1, 2:0 und 2:1 den Sieg klar machen.

Lenja Schwab und Fabian Ueberfeld waren hoch motiviert es den beiden Team Kollegen gleich zu tun. Fabian konnte seine Vorrunde mit 7:1 und nach Rückstand noch mit 4:3 gewinnen. Im Finale verließ er jedoch die Marschrute, unterlag mit 0:3 und wurde Zweiter. Lenja überzeugte wieder mit Übersicht und hervorragendem Timing. 0:0, 5:0, 2:0 und 1:0 bedeuteten am Ende den sicheren Sieg.

Im Schüler Team wurden Laura und Antonia verstärkt durch Lena Specht aus Bönnigheim. Und schon im ersten Kampf traf das Mädchenteam auf das Team der Jungs aus Bönnigheim. Nach anfänglichem Respekt bei der Aufstellung, zeigten die Mädels den Jungs jedoch wo es lang geht. Antonia siegte 2:0, Laura, 5:0 und Lena, noch etwas defensiv, mit 3:1. In der zweiten Runde trafen sie auf das Team aus Crailsheim. Hier kämpfte Antonia 7:3, Laura 4:0 und Lena, mittlerweile druckvoller, 6:0. Gegen Neckargerach konnten die KG Rhein-Neckar Mädchen dann alles klar machen. Und während das Schüler A Team bei der Aufstellung zu Beginn noch nachdenklich stimmte, waren die Mädchen nach dem Sieg gegen die Jungs in der ersten Runde hoch motiviert nichts mehr anbrennen zu lassen. Antonia geriet schnell in Rückstand und konnte beim Stand von 0:3 noch mit Ippon ausgleichen. In den letzten Sekunden verlor die Gegnerin dann auch noch den Vorteil des ersten Punktes, wodurch der Kampf am Ende unentschieden gewertet wurde. Laure brauchte ein Weilchen um den nötigen Biss zu entwickeln. Erst beim Stand von 2:2 und Senshu, platzte der Knoten. Ippon, 5:3, 5:4, 6:4 und zwei Ippons, weil sie sie wollte, sicherten ihr den vorzeitigen 12:4 Endstand unter dem tosenden Applaus der Teams aus Bönnigheim und der KG Rhein-Neckar. Lena konnte nun den Gesamtsieg einfahren. Nun bewegte sie sich flexibel und variierte den Abstand. 4:2 hieß es am Ende und Platz 1 für das Schüler Team der KG Rhein-Neckar.

Trainer Harren kann sich auf die implementierten Abläufe am Wettkampftag, seines Kollegen Christian Schwab, verlassen. Konsequent arbeiten die Beiden an der Ausbildung der jungen Wettkämpfer, was heute mit 3 x Gold, Silber und Bronze wieder einmal belohnt wurde. Die beiden sind sich jedoch darüber einig, dass es noch viel zu tun gibt. Während Harren vom 30.06.-09.07. mit Antonia, Laura, Tim-Luka, Muhammed und Mustafa beim Youth Camp der WKF in Umag, Kroatien teilnimmt, das mit der Karate 1 Youth League in der zweite Runde abschließt, startet Schwab mit Lenja, Fabian und Mara bei den letzten beiden Regio Cups der Saison.

Bilder