Am 23.02.2020 fand das erste Kumite Fördertraining des Landesverbandes unter Leitung von Volker Harren im Nachwuchsleistungszentrum der Rhein-Neckar Knights, in Dielheim statt. Mit dabei waren Vereine aus dem Rhein-Neckar Raum und dem Kreis Heilbronn.

Nach dem Aufwärmen mit allgemeinen Bewegungsformen, selbstbestimmt und angeleitet ging es an die Entwicklung und Kopplung grundlegender Lauf- und Sprungformen im Parcours. Diese wurden ergänzt durch Arm- und Beintechniken auf die 1. Zeit.

Im Anschluss folgte eine Runde Hand- Auge Koordination mit Ball und einbeiniger Stabilisierung, im Anschluss gepaart mit Reaktion in einem kleinen Fangspiel.

Danach wurde die Armtechniken aus dem Parcours in die Zielform übertragen und indirekt gekontert.

Ein paar Abschlusspiele schlossen das Training ab.

Parallel dazu konnten sich die mitgereisten Trainer einen Überblick der geplanten Maßnahmen zur Entwicklung der Kinder in den verschiedenen Altersklassen verschaffen. Ziel sei die Einführung von Trainingsinhalten im richtigen Alter, mit guten Angeboten an guten Trainingsstätten von gut ausgebildeten Trainern, so Harren. Grundlage solle die allgemein sportliche und die Entwicklung der Grundlagen des Sportkarate Kumite sein, da diese sich in der Altersklassen am Besten koppeln ließen.

Weitere Maßnahmen folgen in Laupheim und Ludwigsburg.