Muhammed und Tim-Luka holen Gold und Silber in Koblenz

Am 27.04.2019 fand die Rheinland-Pfalz Open in der CGM Arena in Koblenz statt. Die KG Rhein-Neckar hatte Jana Friedrichs, das Nationalteam Tim-Luka Friedrichs und Muhammed Özdemir gemeldet.
Im Rahmen des Leistungsaufbaus startete Jana und konnte die erste Runde mit 3:2 für sich entscheiden. Im weiteren Verlauf reichte es jedoch für keine Platzierung. Tim-Luka startete nach gebrochener Hand sein erstes Turnier im Rahmen der WM Qualifikation. Mit 3:0, 5:0, 3:3 und Kampfrichterentscheid 3:2, 8:0 zog er ins Finale der Jugendlichen -63kg ein. Hier unterlag er zwar mit 3:5, konnte sich dennoch über einen geglückten Einstieg ins Rennen um die WM-Plätze freuen. Muhammed ließ seine Gegner, wie schon bei allen anderen Veranstaltungen in diesem Jahr, keine Chance. Nach 1:0, 5:0, 8:0 und 10:1, stand er im Finale bei den Jugendlichen -52kg. Hier überzeugte er mit 6:0 und unterstrich seine Ambitionen für den weiteren Verlauf des Jahres.
Für Tim-Luka und Muhammed geht es bereits am kommenden Wochenende zur ersten WKF Karate 1 Youth League nach Limassol auf Zypern, die vom 03.-05.05.2019 stattfindet. Nach der Europameisterschaft vom Februar ist dies der nächste wichtige internationale Vergleich auf dem Weg zur Weltmeisterschaft im Oktober.

Neue C-Trainer im Karate Team

Jana und Lars Friedrichs haben in der vergangenen Woche ihre Ausbildung zum C-Trainer im Sport mit Kindern erfolgreich abgeschlossen. Im Karate Centrum leiten C-Trainer auf Basis sportmedizinischer und -wissenschaftlicher Grundlagen sowie der Ausbildungskonzeption des KCRN eigene Trainingsgruppen. Hierzu gehört die Trainingsplanung, das Anleiten der Trainingsgruppen auf der Trainingsfläche und natürlich die Kommunikation mit den Eltern.

Neue Kursangebote am Karate Centrum

Das Kursangebot des Karate Centrums wird durch Pilates, Krav Maga und K-Move erweitert. Pilates ist ein effizientes Ganzköpertraining, mit dem Ziel Bewegungen geschmeidig mit korrekter Haltung ausführen zu können. Pilates ist damit das erste Angebot im Bereich Fitness des Karate Centrums. Krav Maga ist israelische Selbstverteidigung und wird von vielen Spezialkräften eingesetzt. Es ergänzt mit seinen Spezialisierungen das Angebot im Bereich Selbstschutz. K-Move wird das erste Angebot, das im Kernzeitbereich Nachhilfe und Athletiktraining für Kinder kombiniert. An einem Kernzeittag wird in Kleingruppen schulisch unterstützt und athletisch entwickelt und das für alle Sportarten.
Bereits vor den Sommerferien werden zu allen Themen Workshops, Intro Kurse und Einführungsveranstaltungen angeboten.