Am 24.07.2022 fand die Sommerprüfung des Karate Centrums Rhein-Neckar und der TSG Wiesloch Karateka an der Akademie in Dielheim statt. Seit Jahren wieder zugelassen: Zuschauer. 42 Prüflinge von 5 bis 25 Jahren zeigten den Zuschauern und dem Prüfer das Gelernte.

Die Prüfungen unterscheiden sich im Hinblick auf Graduierung und Alter. Von den Minis über die Kids, den Teens bis hin zu den Erwachsenen werden die allgemeinen und spezifischen Inhalte gleicher Grade komplexer.

Los ging es mit allgemeiner Kondition im Parcours. Je nach Alter und Gürtel wurden die Sprung-, Lauf- und Koordinationsübungen schwieriger. Im anschließenden Technikparcours wurden die Grundbewegungen dann mit verschiedenen Techniken kombiniert. Danach ging es weiter mit Techniken in ihrer Grundform gefolgt von Partnerübungen.

Vom 9. Bis zum 1. Kyu war alles dabei, Prüfer Volker Harren hatte viel zu sehen. Für Viele war es zudem die erste Prüfung. Für Andere war die letzte Prüfung auch schon etwas her. Harren legte daher Wert auf eine Atmosphäre wie im Training. Am Ende hatten alle bestanden, manche mit Luft nach oben, Andere mit überraschend guten Leistungen.

Mit neuem Elan geht es nun in die Sommerferien, wobei Ferien gibt’s für´s Training nur 2 Wochen. Daheim gebliebene können dann mittwochs auch in den Ferien trainieren, die Akademie hat ein Programm ab Ferienstart für die Wettkämpfer aufgelegt.