Erster Ansatz zur Sportentwicklung mit 6 x Edelmetall belohnt

Am 13.07.2019 fand die Landesmeisterschaft der Minis, Kinder und Schüler in Winterbach statt. Die KG Rhein-Neckar entfaltete insbesondere bei ihren Teams ihre Leistungsfähigkeit. Denn neben den Sportlern des Karate Centrums, der TSG Wiesloch, des TSV Bönnigheim und Bushido Heilbronn fanden sich diesmal auch welche von Shotokan Esslingen und dem KSC Freudenstadt in den kombinierten Teams der Kampfgemeinschaft wieder. Denn im Zuge der Sportentwicklung arbeiten die Clubs zusammen, stimmen Starts und Wettkampfeinsätze ab und nutzen Synergieeffekte. Im Einzel waren die Kids Mina Bielz (KCRN) und Lenja Schwab (KCRN), bei den u12ern, Laura Schwab (KCRN) und Fabian Ueberfeld (TSG), dabei.

Während im Einzel bei den Kids Mina knapp am 3. Platz vorbei schrammte und den 5. Platz erreichte, konnte Lenja sich mit 4:1 und 0:0 und Sieg durch Kampfrichterentscheid das Finale sichern. Hier unterlag sie 0:2 und wurde Zweite. Fabian konnte bei den u12ern ohne Punktverlust mit 3:0 und 2:0 ins Finale einziehen. Hier tat er sich etwas schwer, verlor und wurde ebenfalls Zweiter. Laura hingegen steuerte mit 6:0, 8:0 und 3:0 direkt auf den Titel zu.

Bei den Teams wurde es dann spannend. Denn neben den Kinder Teams um Lenja, Nives und Mina sowie Fabian, Jonas und Alvin starteten auch drei Schüler Teams unter dem Dach der Kampfgemeinschaft. Die Mädchen Teams um Laura, Lena und Tamara, sowie Nicoleta, Ariona und Lilien und das Team der Jungs um Nick, Mateo und Mark.

Während das Kinder Team der Jungs einen schlechten Start erwischte, konnte das der Mädchen sich den 3. Platz erkämpfen. Das Schüler Team der Jungs hatte, anders als bei der Generalprobe beim Regio Cup in Wiesloch, ebenfalls keinen guten Start. Die Schüler Mädchen Teams hingegen konnten ihre Pools jeweils ungefährdet gewinnen und standen sich im Finale gegenüber. Hier sicherte sich KG Rhein-Neckar 1 mit Laura, Lena und Tamara vor KG Rhein-Neckar 2 mit Nicoleta, Lilien und Ariona den Titel.

Insgesamt waren alle Beteiligten zufrieden mit der Leistung ihrer Sportler, obwohl das Niveau insgesamt zurückhaltend mit überschaubar bezeichnet wurde. „Es ist keine Zeit zum Ausruhen“ beginnt Volker Harren kritisch. „Alle sind sich einig, welches Niveau wir anpeilen. Hierzu werden wir unsere Zusammenarbeit intensivieren“ so Harren mit Blick auf die kooperierenden Vereine. Im Leistungszentrum in Dielheim trainieren mittlerweile Sportler aus vier Clubs aus Nordbaden und Württemberg. Weitere Clubs schließen sich der Wettkampfplanung an. Zur Nachwuchsförderung wird bereits über Landesgrenzen hinweg, für internationale Einsätze, wie insbesondere der Youth League, bereits bundesweit zusammengearbeitet. Ähnlich wie in anderen erfolgsorientierten Sportarten, wird auch hier ein überregionales Netzwerk angestrebt, in dem Talente bis in die Spitze gefördert werden können.