Sieg ohne Punktverlust bei Karate 1 Youth League in Umag

Vom 05.-07.07.2019 fand die zweite Veranstaltung der diesjährigen Karate 1 Youth League der WKF in Umag statt. Im deutschen Team Muhammed Özdemir, der sich seine Fahrkarte für die WM im chilenischen Santiago empfehlen möchte. Für die Rhein-Neckar Knights im Rennen: Tim-Luka Friedrichs, der ebenfalls noch einen der begehrten Plätze im Aufgebot ergattern möchte.

Muhammed fährt als amtierender Weltranglisten Zweiter und 5. Europameister nach Umag. Er ist damit einer der aussichtsreichsten Kandidaten für einen Medaillenplatz. Tim-Luka möchte seine Chance nach dem bescheidenen 5. Platz bei der DM nutzen, um die Türe ins Aufgebot offen zu halten. Obwohl er die erste Runde mit 2:0 für sich entschied fand er nicht ins Turnier. Für ihn kam das Aus in der Vorrunde.

Muhammeds Ergebnisse sind überzeugend: 4:0 gegen Ivan Mandazhy aus der Ukraine, 2:0 gegen Adham Ismail aus Ägypten, 7:0 gegen Nattan Cots aus Frankreich und im Poolfinale 1:0 gegen Maksym Morozov, ebenfalls aus der Ukraine. Im Viertelfinale kämpfte er 1:0 gegen Ruben Eblin aus Frankreich und im Halbfinale 1:0 gegen Akhmed Akhmedov aus Russland, dem amtierenden Europameister und Weltranglisten Ersten. Das Finale gestaltete er klar mit 2:0 gegen Saeed Al Najjar aus Jordanien. Damit sichert sich Muhammed als Gesamtzweiter der Youth League 2018 seinen ersten Sieg in der laufenden Saison und untermauert seine Ambitionen auf die WM im Oktober.