Mit nur einem Gegenpunkt im gesamten Turnier wird Muhammed Özdemir erneut Deutscher Meister

Vom 18. Und 19.05.2019 fand in Erfurt die Deutsche Meisterschaft der Jugend, Junioren und u21 statt. Aus dem Team der Knights des Karate Centrums Rein-Neckar starteten die TSG Sportler Tim-Luka Friedrichs, Muhammed und Abdullah Özdemir. Mustafa Özdemir, der sich Hoffnungen bei den u21 machen durfte, konnte nicht starten, da er sich im Abschlusstraining den Fuß gebrochen hatte.

Abdullah startete bei den Junioren -76kg gut ins Turnier nach einem 3:1 musste er sich in der Folge dem Finalisten Ayman Rouchdi aus Bochum geschlagen geben. In der anschließenden Trostrunde konnte sich Abdullah den 7. Platz sichern.

Tim-Luka startete bei den Jugendlichen -63kg zurückhaltend ins Turnier. Zu passiv unterlag er gegen den späteren Finalteilnehmer Dojet Haxhimusa aus Bergisch Gladbach. In der Trostrunde aufgewacht, lieferte er zum Teil spektakuläre Kämpfe und sicherte sich am Ende den 5. Platz.

Muhammed demonstrierte bei den Jugendlichen -52kg von Beginn an, wie Wettkampfkontrolle und Kreativität aussehen können. 10:0, 9:1 und 6:0 bedeuteten den Finaleinzug. Hier gewann er gegen Antoine Diemer aus Erfurt mit 4:0 und sicherte sich seinen dritten Titel.

Teamchef Volker Harren bewertet die Leistung bewusst zurückhaltend. „Unser gutes Abschneiden lebt zum Teil durch das überschaubare Niveau der Konkurrenz. Da unser Anspruch internationalen Charakter hat, ist das Maß für uns ein Anderes“ so Harren. „Natürlich freut es mich, dass wir uns national positionieren konnten, der Fokus wechselt nun aber wieder auf die K1 Youth League der WKF, in der wir den Anschluss mindestens halten möchten, um uns perspektivisch für die Series A zu positionieren.“ so Harren abschließend.