Nach Verletzungspause: Tim-Luka bestätigt seine Form

Vom 03.-05.05.2019 fand die erste Veranstaltung der WKF Karate 1 Youth League in Limassol auf Zypern statt. Tim-Luka Friedrichs und Muhammed Özdemir sind im DKV Team dabei ihre Position für das WM Aufgebot zu sichern.

Tim-Luka konnte bei den Jugendlichen -63kg in der ersten Runde gegen Abdurrahman Alhajrassi aus Saudi-Arabien 1:0 gewinnen. In der zweiten Runde stand es am Ende 2:1 gegen Matteo Bozzeda aus Italien. Erst gegen den EM Dritten Huseyn Mammadli aus Aserbeidschan unterlag er 3:5 und zog in die Trostrunde ein. Hier unterlag er dem Spanier Nicolas Pinaque Garcia mit 0:4 und landete damit auf dem 9. Platz.

Muhammed startete in der Kategorie Jugend -52kg erwartet stark ins Turnier. Ein vorzeitiges 8:0 gegen Nooa Paukkola aus Finnland und das 6:0 gegen Erhan Tornaci aus Rumänien ließen auf mehr hoffen. Der Georgier Valiko Poniava holte Muhammed jedoch mit einem 1:2 auf den Boden der Tatsachen zurück. Das Aus nach der 3. Runde für Muhammed, da der Georgier den Pool nicht gewinnen konnte.

Die Ergebnisse bleiben damit hinter den Erwartungen zurück. Insbesondere Muhammed konnte an den Lauf vom letzten Jahr nicht anknüpfen. Harren zur Leistung: Die Erfolge in Deutschland hätten ihn ein bisschen den Fokus verlieren lassen. „Den Punkt richtig setzen, genügend Druck nach vorne zu haben und dabei, den Gegner im Fokus, richtig abzuschließen, ist das wesentliche Wertungskriterium. Das hat gegen den Georgier nicht gestimmt“ so Harren nach gesehenem Kampf. Nach Tim-Lukas Verletzungspause, er hatte sich die Hand gebrochen, und dem Einstieg beim Krokoyama Cup, sei die Leistung von Tim-Luka im Hinblick auf das wenige aber konzentrierte Training, angemessen, schließt Harren die Analyse aus der Ferne.