Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze beim Regio Cup Ost in Langenau

Am 01.06.2019 fand der erste KVBW Regio Cup des Jahres in Langenau statt. Der Cup findet in unterschiedlichen Regionen von Baden-Württemberg statt und bietet Einsteigern ab u8 die Möglichkeit Wettkampfluft zu schnuppern.

Die KG Rhein-Neckar war mit den Kids Mina, Lenja und Dominik sowie den Schülern Laura, Fabian und Devran am Start, um den Stand zur Vorbereitung der Landesmeisterschaft im Juli zu ermitteln. Und das Ergebnis war, wie die Überschrift vermuten lässt überschaubar. Denn die neuen Mechanismen sind noch nicht gefestigt, führen aber auch nicht zu Defiziten, was Trainer Volker Harren offenbar zuversichtlich stimmt.

Doch eins nach dem Anderen. Im Einzel hatte Lenja keine Probleme die Vorrunde zu gewinnen. Im Finale tat sie sich dann doch schwer und unterlag. Für den Start der heissen Phase sei dies jedoch kein Beinbruch, so Harren schmunzelnd in Anlehnung auf Mustafas Trainingsmißgeschick. Er hatte sich zur DM Vorbereitung ja den Fuß gebrochen. Der zweite Platz am Ende war das beste Einzelergebnis des Tages. Dominik konnte sich bei den Kindern ebenfalls über eine Medaille freuen. In der Tabelle erreichte er den dritten Platz. Fabian beginnt mit Übersicht zu kämpfen und versucht sich in gezielteren Einzelaktionen. Dies hat teilweise schon ganz gut geklappt, bedarf aber noch etwas Übung. Am Ende der 7. Platz für ihn. Mina und Devran hatten größere Schwierigkeiten sich zu behaupten. Und obwohl für Alle das Aus in der Vorrunde kam, konnten sie dennoch genügend Wettkampferfahrung mitnehmen. Laura ist noch nicht wieder voll da. Dennoch hatte sie tolle Momente, die sie auf den dritten Platz brachten. Auskuriert wäre sicher deutlich mehr drin gewesen.

Das Kinder Mädchen Team mit Mina und Lenja kam leider aufgrund der Unterbesetzung nicht über die Vorrunde hinaus. Bei den restlichen Teams konnten wir auf die Unterstützung unserer Freunde zählen. Das Schüler Team der Jungs kam mit Devran (TSG) und Nick (Bushido Heilbronn) leider nicht über die Vorrunde hinaus. Das Kinder Team der Jungs konnte sich hingegen mit Dominik (KCRN Dielheim), Fabian (TSG Wiesloch) und Jonas (TSV Bönnigheim) einen tollen 2. Platz erkämpfen. Da Laura für das Schüler Team der Mädchen leider nicht mehr starten konnte, sprang Lenja für die ein. Sie wurde unterstützt durch Lena (TSV Bönnigheim) und Tamara (Shotokan Esslingen). Sie erreichten am Ende einen tollen ersten Platz.

Trainer Volker Harren ist sich bewusst, dass die Cups eine Plattform für Einsteiger sind. Die Teammeldungen waren daher als Teambuilding gedacht. Insbesondere die vereinsübergreifende Zusammenarbeit wurde auf den Prüfstand gestellt. „Das hat gut funktioniert, denn der Abgleich ist schon ziemlich eng“ so Harren. „Wir wollen uns gemeinsam durch die Zusammenarbeit weiterentwickeln und Sportlern die Möglichkeit geben Erfahrung zu sammeln“ fährt Harren fort. „Das Ziel dabei zu sein wird damit auch für Kinder greifbar, die in Vereinen trainieren, die ihre Möglichkeiten zur Talententwicklung noch nicht ausentwickelt haben“ erklärt Harren. Sein Ziel ist die perspektivische Entwicklung der Sportler und der Vereine, damit beste Voraussetzungen für die Talententwicklung geschaffen werden.