Pilates Basics und intermediate – Ganzkörperfitness neu entdeckt

Pilates ist ein hocheffizientes, systematisches Ganzkörpertraining, das darauf ausgelegt ist, alle Muskelgruppen anzusprechen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Es verbessert Kondition und Koordination, regt den Kreislauf an und sorgt für eine bessere Körperwahrnehmung. Diese ist im Alltag und insbesondere im Sport zur zielgerichteten und bewussten Ansteuerung von Bewegungsabläufen wichtig.

So, oder so ähnlich steht´s geschrieben. Und zunächst kann man rein Garnichts damit anfangen und denkt, das ist nur für bestimmte Personengruppen gut. Weil ich als Trainer gerne über den Tellerrand hinausschaue, habe ich, neben den Lizenzen im Leistungssport, auch die in der Prävention angestrebt. Während im Leistungssport funktionelles Training und Athletikentwicklung elementare Themen sind, wird im präventiven Sektor viel an der Haltung und im Speziellen an der Wirbelsäule und dem Schultergürtel gearbeitet. Haltungsschäden sind bei unseren derzeitigen Tätigkeiten leider an der Tagesordnung. Eine der letzten Fortbildung war „Pilates für den Rücken“, die nutzte ich zur Verlängerung der P-Lizenz, so heißt die des Präventionstrainers kurz. Was ich hier erleben durfte änderte meine Sicht. Das zielgerichtete Training förderte die Beweglichkeit und trainierte zielgerichtet Bewegungen aus der Körpermitte heraus, etwas das im Alltag und in den meisten Sportarten wichtig ist. Und, da ich eigentlich Karate mache, fand ich besonders herausragend, dass insbesondere den kleinen Bewegungen viel Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde. Ein zielgerichtetes und extrem effizientes Training, das auch ohne teure Hilfsmittel auskommt. – ich war sofort begeistert. Und es ergänzt das Angebot des Karate Centrum bestens.

Pilates am Karate Centrum ist das gesundheitsorientiertes Ganzkörpertraining nach der Originalmethode von J.H. Pilates, das Muskelkräftigung, Körperflexibilität, Gelenkmobilität und Muskeldehnung vereint. Der Fokus der Trainingseinheiten liegt auf unserem körperlichen Zentrum – der Kräftigung der Körpermitte, der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Durch Atembeobachtung und die angestrebte Symbiose von Atmung und Bewegung wird die Körperwahrnehmung verbessert, so formuliert das Barbara, unsere Trainerin.

Nach den Sommerferien startet der Kursbetrieb. Vorher gibt es aber die Möglichkeit das Training auf Herz und Nieren zu testen und zwar in einem Matwork Workshop. Sozusagen ein ausgedehntes Probetraining auf der Matte, in dem die sechs wichtigsten Prinzipien (Atmung, Konzentration, Kontrolle, Zentrierung, Bewegungsfluss und Präzision) eingeführt, in der Praxis erläutert, und essentielle Grundkonzepte der Technik und Terminologie vorgestellt werden.

Die Termine sind:

23.06.2019 von 15:00 – 17:00 Uhr
oder der am
14.07.2019 von 15:00 – 17:00 Uhr

Die Gebühr für den Kurs beträgt 45,–, die haben es aber in sich…
Weitere Infos unter https://www.kcrn.de/gruppen-und-kurse/fitness/
Anmeldungen per Mail an info@kcrn.de