Der nächste Frühling kommt bestimmt. Wer etwas für seine Gesundheit und die Ausdauer machen möchte geht Laufen, am Besten draußen.  Der Laufschuh ist dabei das wichtigste Handwerkszeug eines Läufers. Er begleitet den Sportler auf Schritt und Tritt, muss den Fuß entsprechend unterstützen und Stöße absorbieren. Diese Aufgabe kann der Schuh nur dann optimal bewältigen, wenn er möglichst perfekt zum Läufer passt.

Ist eine Laufanalyse sinnvoll?

Viele Sportfachgeschäfte bieten Laufanalysen an. Geschultes Personal kann am Laufstil auf dem Laufband erkennen, ob für einen Kandidaten z. B. ein Neutralschuh geeignet ist, oder ob Laufschuhe für Herren mit Überpronation die richtige Wahl sind. Entscheidend ist, ob der Fuß eine besondere Stütze benötigt, und in welchem Umfang diese gegeben sein sollte, um Verletzungen vorzubeugen oder bereits vorhandenen Beschwerden durch Überlastung der Gelenke entsprechend entgegenzuwirken. Insofern profitieren nicht nur Laufanfänger von einer solchen Laufanalyse, sondern auch für einen langjährigen Jogger ist es sinnvoll überprüfen zu lassen, ob er möglicherweise bereits seit Jahren mit einem ungeeigneten Schuhwerk unterwegs ist.

Welche Kriterien müssen bei der Auswahl weiterhin beachtet werden?

Auf http://www.laufschuhe24.com dass zusätzlich zur Laufanalyse auch Umfang, Art, Untergründe und Ziele des Trainings von Bedeutung sind. Die körperliche Konstitution des Läufers und sein Trainingszustand müssen ebenfalls bei der Auswahl des richtigen Modells berücksichtigt werden.

Pfleglicher Umgang ist unumgänglich

Laufschuhe dürfen keinesfalls in der Waschmaschine gereinigt werden, da ansonsten der Kleber im Sohlenbereich brüchig werden kann. Regelmäßiges Lüften, Schmutz mit einer alten Zahnbürste entfernen und nasse Schuhe mit Zeitungspapier zum Trocknen ausstopfen, sind die nachhaltigsten Pflegemaßnahmen, die man seinen kostbaren Laufschuhen gönnen sollte. Dann dürfte einer langen Partnerschaft nichts im Wege stehen.