KG Rhein-Neckar Starter erkämpfen 3 x Gold, Silber und 4 x Bronze in Baden-Baden

Am 23.02.2019 fand die Landesmeisterschaft der Jugend, Junioren und u21 statt. Die KG Rhein-Neckar hatte die TSG Sportler Tim-Luka Friedrichs, Muhammed Özdemir, Jana Friedrichs, Abdullah und Mustafa Özdemir, sowie die KCRN Karateka Mara Zipp am Start.

Für Mara war es ihre erste Landesmeisterschaft. Hoch motiviert, gelang es ihr jedoch nicht ganz, das im Training erarbeitete auf die Matte zu bringen und wurde am Ende Siebte. Für Jana lief es bei den Juniorinnen nach längerer Aufbauarbeit schleppend. Sie ging nach einem gewonnenen Kampf lehr aus. Für Abdullah lief es ebenfalls nicht rund. Obwohl er in seiner Kategorie den 2. Platz belegt, hat er dennoch erheblich Luft nach oben. Für Mustafa lief es bei den u21ern ebenfalls hakelig. Gute Übersicht und schnelle Starts wechselten sich mit Flüchtigkeitsfehlern ab. Am Ende Platz 3 für ihn. Für Tim-Luka und Muhammed lief hingegen Alles rund. Jeweils vorzeitig beendeten beide ihre Vorrunden und ließen auch in ihren Finals nichts anbrennen. Mit deutlichem Abstand vor der Konkurrenz sicherten sich beide den Titel.

Auch bei den Teams konnten die Jugendlichen überzeugen. Tim-Luka, Muhammed und Abdullah gestalteten die beiden Vorrundenbegegnungen problemlos. Im Finale machten Tim-Luka und Muhammed Alles klar und sicherten sich auch hier den Teamtitel. Jana konnte mit dem Team Konstanz / Rhein-Neckar bei den Juniorinnen den 3. Platz erkämpfen. Mustafa und Abdullah sicherten sich im Team Freudenstadt / Rhein-Neckar ebenfalls den 3. Platz.

„Insgesamt ist das Niveau ausbaufähig“, so Volker Harren am Ende des Tages. „Die jugendlichen Tim-Luka und Muhammed sind zurzeit das Maß der Dinge im Land. Bei den Junioren haben wir Luft nach oben. Mustafa kann bei den u21ern zwar mithalten, jedoch haben wir auch hier viel Arbeit vor uns, um unsere Position auszubauen“, so Harren weiter. Er spielt damit auf das internationale Niveau an, das doch deutlich angezogen hat. Den Anschluss an die internationale Spitze zu gestalten sei nun die wesentliche Herausforderung für das Team, resümiert Harren.

Mustafa startete zudem am 24.02.2019 bei den Senioren -60kg. Im überschaubaren Starterfeld konnte er sich nach einem 6:5 Sieg und dem hart umkämpften Einzug ins Finale beim Endstand von 5:10 den 3. Platz sichern. Jedoch wechselten sich auch hier die wachen Momente mit den Unaufmerksamen ab, was sich im Ergebnis wiederspiegelt.

Mustafa ist damit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Diese findet am 06. und 07.04.2019 in Chemnitz statt.

Für Tim-Luka, Muhammed, Jana, Abdullah und Mustafa geht es am 18. Und 19. Mai in Erfurt um die Medaillen bei der DM der Jugendlichen, Junioren und u21.