Gold und Silber für unsere EM Starter

Der Endspurt zur EM 2019 der Jugendlichen ist in die Zielgeraden eingeschwenkt. Zum Abschluss fand die letzte Leistungsbestimmung beim Championscup im österreichischen Hard statt. Aus dem LZ Kumite des KCRN starteten für Deutschland Tim-Luka Friedrichs und Muhammed Özdemir von der TSG. Der Landeskader Baden-Württemberg schickte die Landesmeister Abdullah und Mustafa Özdemir, ebenfalls von der TSG, ins Rennen.

Abdullah startete seine erste internationale Standortbestimmung bei den Junioren gleich auf hohem Niveau. Hoch konzentriert konnte er jedoch den Anforderungen noch nicht standhalten und schied mit 0:2 bereits in der Vorrunde aus. Mustafa, der in den letzten Atemzügen bei den Junioren den Wechsel zu den u21ern und der Leistungsklasse vorbereitet, hatte ebenfalls Probleme sein Potential zu entfalten. Für ihn war in der zweiten Runde der Vorrunde nach 2:1 bei 1:2 das Turnier beendet.

Muhammed und Tim-Luka starteten die Generalprobe zur EM im Teammodus der Nationalmannschaft, sie wurden also vom Betreuerteam des Nationalteams gecoacht. Nun sollte sich zeigen, wie weit das Heimtrainerteam um Christian Schwab und Volker Harren mit ihrer Vorbereitung gekommen sind.

Muhammed startete augenscheinlich gewohnt gelassen ins Turnier. Sofort übernahm er das Zepter in allen Kämpfen der Vorrunde. 8:0, 7:0 und 5:0 war die makellose Bilanz. Im Finale konnte er den Trend jedoch nicht fortsetzen, erhielt einen Gegenpunkt und wurde Zweiter. Tim-Luka hatte nun auch die Gelegenheit sein Abschneiden zum Jahresauftakt zu korrigieren. Doch gleich in der ersten Runde machte der Gegner den ersten Punkt. Tim-Luka ließ jedoch nicht locker und siegte mit 4:1. Auch in der zweiten Runde musste er einem Rückstand nachlaufen. Druckvoll arbeitend gelang ihm aber auch hier der Dreh. Am Ende 2:1 und der Einzug ins Finale. Hier machte er genauso druckvoll und übersichtlich weiter und gewann seinen ersten Chamionscup mit 1:0.

Damit ist die EM Vorbereitung abgeschlossen und die beiden EM Teilnehmer des LZ Kumite des KCRN haben bewiesen, dass die bereit sind. „Muhammed geht als Weltranglisten Zweiter vorbelastet ins Rennen, wodurch er etwas gebremst wird“ so Harren in der Analyse. „In der letzten Trainingsphase werden wir noch etwas gezielter an manchen Situationen arbeiten und das Paket abrunden“ fährt Harren fort. „Tim-Luka hat bewiesen, dass er dem Druck nicht nur standhalten, sondern ihn auch aufbauen kann, um seine Wertungen zu erzielen. Auch sein Paket ist damit geschnürt“ so Harren abschließend.