Es ist Sonntagnachmittag. Ein laues Lüftchen durchzieht den Kursraum. Der Raum ist aufgeräumt, Matten und Kleingeräte liegen bereit und geben die Organisation vor. Als die Kursteilnehmer eintreffen, werden sie von Volker Harren, dem Leiter des Karate Centrums und Barbara Baumann-Schubert, der Kursleiterin, begrüßt. Die Plätze sind schnell vergeben, Barbara beginnt mit der Einführung.

Und schon zu Beginn werden die Teilnehmer eingebunden und abgeholt. Barbara nimmt die Teilnehmer mit von dort wo sie sind und bietet Optionen im Umgang mit der folgenden Praxis an. Wichtig ist, Jeder macht mit wie er kann, ohne den Fokus zu verlieren. Eine kleine Einführung erklärt, was Pilates ausmacht und insbesondere, warum es sich von anderen Trainingsmethodiken unterscheidet. Pilates verfolgt, erklärt sie, einen ganzheitlichen Ansatz, Gelenke und Muskulatur werden ganzheitlich gefordert und die kleinen Stabilisatoren angesprochen. Der Geist ist fokussiert auf die Übung, es gilt Qualität vor Quantität.

In der Praxis wird die Konzentration dann auf die kleinen Dinge gelenkt. Schnell wird klar, was mit Qualität gemeint war, dass auch keine Bewegungen voll und ganz fordern können. Langsam leuchtet der ganzheitliche Ansatz ein, denn wenn etwas richtig gemacht werden soll verlangt es Aufmerksamkeit, es werden Körper und Geist gefordert. Je nach Stand werden Wiederholungszahl und Schwierigkeitsgrad individuell angepasst. Die Teilnehmer sind bei sich und auf der Matte angekommen.

Atmung, Zentrierung, Konzentration, Kontrolle, Bewegungsfluss, Präzision – am Ende des Workshops sind die Prinzipien des Pilates bekannt. Kurse für Einsteiger führen die Übungen ein, die für die Fortgeschrittenen verbinden diese zu immer komplexer werdenden Bewegungsabläufen, die ein ganzheitliches Ganzkörpertraining darstellen, das immer neu herausfordert.

Mit Pilates ergänzt das Karate Centrum sein Angebot im Fitnessbereich, welches denselben Grundprinzipien, wie das Karate selbst folgt und sich daher optimal ins Gesamtkonzept eingliedert. Am 14.07. findet der zweite Matwork Workshop statt, für den noch Plätze frei sind. Anmeldungen werden unter info@kcrn.de entgegengenommen.